Was hört der Trracer wenn es mal wieder länger dauert?

Ich werde oft gefragt: Welche Podcasts hörst Du eigentlich? Da ich viel unterwegs bin und es ein offenes Geheimnis unter Berufsreisenden ist, das Radio irgendwann langweilt, möchte ich hier mal drei meiner favorisierten Podcasts vorstellen, welche sich unter anderem durch eine lange Spielzeit auszeichnen, um ausreichend Strecke zu überbrücken.

Celluleute mit Philipp, Memo, Carsten und Khalil, Laufzeit 2-3h

Ihr liebt Filme und Serien, dann ist dies euere Wahl. Hier wird alles besprochen: Blockbuster, Dokus, Independent-Movies und Filme, bei denen man sich wundert, wie man sowas überhaupt anschauen kann.
Die Vier verfügen über umfangreiches Wissen (ich stelle mir immer vor, dass jeder so eine nerdige Filmsammlung im Keller hat, die er hegt und pflegt), nehmen sich selbst nicht zu ernst und vertreten auch konträre Meinungen, souverän in der Sendung. Zusätzlich werden ab und zu noch kleine Spiele eingeflochten, was für zusätzlichen Hörspaß sorgt. Für mich als Familienvater, der nicht mehr so oft ins Kino kommt, eine unverzichtbare Quelle um meine Amazon Prime-Liste zu füllen oder Filme bewusst nicht zu schauen.

Schmalzstullenministerium mit Arne und Henry, Laufzeit um die 2h

Den Podcast mit Arne und Henry hatte ich namentlich schonmal in unserer eigenen „Show“ erwähnt. Eine Schmalzstulle, die Redeglocke sowie ein frisches Bier bilden hier die Grundlage, um sich über verschiedenste Themenbereiche aus Ihrem Leben auszutauschen. Nicht immer trifft jedes Thema meinen Geschmack, manchmal wird abgeschweift, manchmal geht es extrem in die Tiefe, aber gerade diese Abwechslung macht die Würze aus. Eines meiner Highlights sind die Sendungen über Bangladesch, wo sich einer der Protagonisten im Auslandssemester befand. Zusätzlich gibt es noch etwas kürzere Sondersendezonen, mit nur einem Thema und Gästen. Nicht zu nerdig, nicht zu politisch, irgendwie die richtige Kombination.

Psychotalk mit Alexander, Sebastian und Sven, Laufzeit eher 3h

Drei Psychologen reden über Themenfelder aus Ihrem erlernten Beruf. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Ein Podcast der viel erklärt, mit Vorurteilen aufräumt und zwar so, dass die Hörerschaft welche nicht über ein psychologisches Studium verfügt, genügend versteht. Natürlich werden die Themen bis ins kleinste Detail besprochen, ich für meinen Teil fühle mich aber gut unterhalten und habe den Eindruck einen kleinen Blick in ein Themenfeld zu erhaschen, in das man sonst als Laie nicht so einfach eintauchen kann. Nicht staubtrocken, ehrlich und authentisch, sind drei Prädikate, die mir dazu einfallen.

D-Buddi und mir ist natürlich bewusst, dass Ihr ausschließlich unseren Podcast hört und zwar unter unserem DIN A3-Poster über euren Bett. Einen kleinen Moment der Schwäche, gestehen wir euch aber zu, also was kommt noch in eure Podcast-App?

5 Gedanken zu „Was hört der Trracer wenn es mal wieder länger dauert?

  1. Da mein ausführlicherer Kommentar irgendwie in den Weiten des Internets verschwunden zu sein scheint, nun auch von mir nur eine Auflistung.

    Podcasts zum Thema Fotografie
    WRINT » Fotografie http://www.wrint.de/category/fotografie/feed/
    Happy Shooting http://feeds.happyshooting.de/happyshooting
    Blende 8 – Der Foto-Podcast (HD / Video) http://foto-podcast.de/podcastfeed/hd/

    Podcasts, die sich um Web, Mobile & Co. drehen
    GeekWeek http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:5237121/sounds.rss
    Binaergewitter http://feeds.feedburner.com/binaergewitter-podcast-ogg“ />
    Neuland Podcast http://feeds.feedburner.com/NeulandPodcast

    Podcasts über Netzpolitik
    Logbuch:Netzpolitik http://feeds.feedburner.com/logbuch-netzpolitik
    Alternativlos http://alternativlos.org/alternativlos.rss
    freie-radios.net (Der Computer kann alles.) http://www.freie-radios.net/portal/podcast.php?serie=664&rss

    Geocaching Cachepodcasts
    die schweigende Mehrheit http://podcastkeller.de/category/podcast/feed/
    Cachepodcast http://dl.dropbox.com/u/16230540/Podcast/geocachepodcast.xml
    Dosenfischer http://www.dosenfischer.de/feed/

    Zusätzlich dann noch einige Dinge per Video. Dies sind ist dann meist politisches Kabarett aus dem TV o.ä., wie Die Anstalt (ZDF) Pelzig hält sich (ZDF), extra drei (N3), quer (Bayern) sowie Wissensendungen (Abenteuer Forschung, Quarks & Co, Frag den Lesch, …).
    Auf Grund der besseren Qualität schaue ich mir die dann aber meist per MediaThekCast (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.medithekcast) oder YouTube über meinen Chromecast am TV an.

    Also einige Übereinstimmungen mit Jörg. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? :D

  2. Hui, ich auch, ich auch 8-) Sortiert nach der letzten Ausgabe, angefangen mit der am längsten zurück liegenden. Ist ein Mystery, Links müsst ihr selber raussuchen ;-)

    Alternativlos – läuft viel zu selten, interessante Sichtweisen zum Weltgeschehen
    CRE Technik, Kultur, Gesellschaft – wie der Titel sagt
    Vom (Un)Sinn des Lebens – Bunter Mix
    Radio Tux – Linux
    Küchenradio – von super spannend bis merkwürdig
    Chaosradio – aus der Welt der Computer
    c’t uplink – Podcast zur Zeitschrift
    NDR Info – Logo – Wissen aus aller Welt
    NDR Info – der satirische Wochenrückblick
    Ein Quantum Prost – Cacherpodcast
    SWR Geld, Markt, Meinung – siehe Titel
    Vom (Un)Sinn des Lebens – Büchervorstellungen
    Podcache – Cacherpodcast
    Not Save for Work – Unterhaltung
    Thadeusz – Talk mit Promis
    Outdoor Spirit – Leben im Wald
    hr-info Fit und Gesund – wie der Titel schon sagt
    Logbuch: Netzpolitik – wie der Titel schon sagt, mittlerweile durch Linus aber eher Weltverschwörung und alle sind böse 8-/
    Geocaching Münsterland – Geocachingpodcast

    ####### Video

    Chip Online Videos – Computer
    Elektrischer Reporter Phase III – Kurioses aus dem Netz
    Quarks & Co – Wissenschaft
    extra 3 – Satire
    Motor mobil – Das Automagazin
    Servicezeit test – Tests aller Art
    Bereicht aus Berlin – Politik
    Weltspiegel – aus aller Welt Politik und Leben
    Sendung mit der Maus – kennt wohl jeder
    Zimmerfrei – Unterhaltung
    ZDF Pelzig hält sich, meine Lieblings-Satire
    IT-Fehler.de – Computer
    ZDF – Die Anstalt – Satire
    Wissen macht Ah – Wissen halt

  3. Neben eurem noch weitere Podcasts hören????
    Das wäre ja Blasphemie!!!

    Okay, also fang ich mal an :D

    ## FOTOGRAFIE ##
    WRINT Fotografie (1,5-2h)
    http://www.wrint.de/category/fotografie/
    Chris Marquardt erklärt Holger Klein und uns die Grundlagen der Fotografie.

    Happy Shooting (1,5-2h)
    http://www.happyshooting.de/podcast/
    Chris Marquardt und Boris Nienke sprechen über das Fotografieren an sich und die notwendige Technik und Techniken.

    ## COMPUTING & CO ##
    Binaergewitter (2+h) http://blog.binaergewitter.de/
    Mehrere Nerds unterhalten sich über Web, Entwicklung, Mobile und Technologie.
    Teils so speziell (Entwicklung), dass ich davon nicht unbedingt viel verstehe, aber eine sehr unterhaltsame Runde.

    Geek-Week (etwa 1h) http://www.geek-week.de/
    Frederic Lardinois, Jean Claude Frick und Marcus Schuler unterhalten sich über aktuelle Themen zum Thema Web, Mobile, Computing, Netzpolitik.
    In diesem Falle aber alles für den etwas ambitionierteren Anwender auch verständlich ;)

    Neuland (etwa 2h) http://www.mobilegeeks.de/tag/neuland/
    Sascha Pallenberg und Carsten Knobloch unterhalten sich über die aktuelle Entwicklung im Bereich Mobile und Web.

    ## NETZPOLITIK ##
    Logbuch Netzpolitik (etwa 1h) http://www.logbuch-netzpolitik.de/
    mit Linus Neumann und Tim Prilove

    Alternativlos (3h)
    Einzelempfehlung einer Folge, da ich die anderen Folge nicht kenne und lange auch keine neue mehr kam
    http://alternativlos.org/30/ über SIGINT, Kryptographie und die Crypto Wars.
    Die Geschichte der Kryptographie und Überwachung im historischen Verlauf.

    … und noch ein paar kleine mehr.
    Natürlich auch zum Geocaching.Da die Dosenfischer und den Cachepodcast, wobei ersterer ja kaum noch was mit Geocaching zu tun hat und mich bei zweiteren etwas stört, dass die mir wie echte Redakteure scheinen: Text zu einem Kommentar oder Thema querlesen, 1/3 davon verstehen und dann darüber berichten. Aber dennoch ganz unterhaltsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud