Kartenspiele

Ich nutze seitdem ich mit cachen begonnen habe MS Autoroute um meine Touren grob zu planen. Warum?

– wenn man die einzelnen Cache-Infos anzeigen lässt sind diese Info-Kästen angenehm klein und verdecken nicht gleich die halbe Karte wie es bei anderer Software passiert.
– einfaches Handling, d.h. GPX-Import, fertig ist.

Was mich nun stört ist die Lizensierung. Ich schaue daheim, unterwegs auf dem Notebook und auf der Arbeit… Das sind dann schon mal 3 Lizenzen, das ist mir langsam schlicht zu teuer. Also ist der Gedanke eine andere Software zu finden mit der ich das übersichtlich realisieren kann. Dazu habe ich geschaut was es so gibt und natürlich ist OSM da eine interessante Variante. Hier mal ein paar Varianten die ich so gefunden habe:

alacarte

wohl nicht das was ich suche sondern „nur“ ein einfaches Anzeigeprogramm und schon die Documentation zeigt das es sehr schlicht gehalten ist.

Amenity Editor

sieht schon besser aus, hier können auch POIs erfasst werden, ist aber immer noch recht einfach und es muss per Hand erfasst werden, die grobe Richtung stimmt immerhin.

Aprsisce

scheint mir für Funkamateure oder so etwas zu sein, auf jeden Fall weit weg von dem was ich eigentlich suche.

ArcGIS Editor

die Software ist wohl eher dafür gedacht OSM-Karten zu bearbeiten. Scheint recht mächtig zu sein, aber eben nicht für meine Bedürfnisse.

Atlas

Ist wohl zum Anzeigen gedacht. Basiert auf Java und ist damit für mich ein NoGo. Ohne irgendwelche Plattform-Graben-Kämpfe zu beginnen, Java kommt nicht auf meine Rechner.

Autosputnik

Nun ja, sieht von den Screenshots nach einer guten Navi-Software aus, aber schon der Web-Auftritt in russisch macht es etwas schwierig hier viel zu verstehen. Dazu noch kostenpflichtig, zur Zeit wohl 15 Euro und damit wäre es kein Fortschritt für mich.

Basecamp

Eigentlich ja gar nicht so schlecht, hat aber genau das Problem das mir die Info-Kästen viel zu groß sind und die Übersichtlichkeit auch sonst nicht mit MS Autoroute mithält. Wenn ich auf eine „Schatztruhe“ klicke geht die Info auf, ich frage mich immer noch wie dafür sorge das sie auf bleibt wenn ich weitere anklicke?! Auch haben alle Caches das gleiche Icon… Aber letztlich kommt die Software schon einer Lösung die brauchbar ist nahe.

BSGPS

Download, installiert, GPX importiert, alles erstmal geklappt. Aber dann geht es los, er lädt sich die Füsse wund. Aber ist ja ok, Karte braucht sicherlich etwas bis sie da ist. Leider wirft er auch mit Net Framework Fehlermeldungen um sich, macht dann nicht so den tollen Eindruck… Die Karte baut sich auch nach längerer Zeit nicht auf und die Fehlermeldungen nehmen kein Ende, also dann mal Tschau liebe Software.

Brigantine

auch wieder eine Software zum Anzeigen von Karten. Die Dokumentation ist etwas arg knapp geraten, so etwas wirkt eher wie die ersten Gehversuche von irgendwem der keine Lust dazu hat anderen zu erläutern was seine Software eigentlich erreichen will 8-)

Abbruch

und genau hier habe ich dann abgebrochen, der Versuch was passendes zu finden erscheint etwas zu aufwändig. Die Suche nach „Alternative Software MS Autoroute“ hat mich auch nicht weiter gebracht 8-/ Daher mal hier die Frage, kennt jemand etwas aus dem OpenSource-Bereich das ähnlich gut ist wie Autoroute? Vor allem die Übersichtlichkeit ist mir dabei sehr, sehr wichtig!

2 Gedanken zu „Kartenspiele

  1. Moin,
    gar keine Kommentare hier, oder nix freigeschaltet?
    Ich verwende QLandkarteGT ( http://qlandkarte.org/ ), das kann auf dem Notebook unterwegs mit Offline-Vektorkarten und nach etwas Konfiguration (aus der Hilfeseite das richtige XML kopiert) auch die OSM-Karten. Ob Google Karte und -Satellit noch geht weiss ich nicht.
    Autorouting geht nicht, aber eine oder mehrere GPX-Dateien einladen und eine Karte drucken oder Bildchirm als Bitmap speichern ist ok.
    Kleiner Fallstrick: Liegen Caches zu dicht beieinander werden zwar die Dosen gemalt, aber nicht alle Namen geschrieben.
    Bis bald im Wald,
    Batty42

    • Hatte ich schon per Twitter gelesen. Gar nicht schlecht aber nicht so gut wie Autoroute. Schaue mittlerweile bei EBay nach Lizenzen. Kommentare werden immer zügig frei geschaltet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud