Istanbul als Cacher

Istanbul ist beeindruckend und schön, für Cacher aber nur sehr, sehr eingeschränkt. Das liegt meiner Meinung nach weniger an den lokalen Cachern sondern daran das man dort in etwa den Stand Deutschlands von vor 10 Jahren hat. D.h. wenige Cacher die sich fast alle kennen, aber eben noch keine wirklichen Spezialisten für besondere Bauten oder ähnliches, also z.B. einen Mystphi. Dazu ist es natürlich schwierig in einer Stadt wie Istanbul etwas zu verstecken zumal die Einwohner wesentlich (positiv) neugieriger sind als hier, so will einem immer mal wieder jemand helfen wenn man zu auffällig sucht 8-) Die Caches sind meist schlicht und einfach, dazu oftmals verschwunden und somit ist ein Cacher der Deutschland kennt sicher auch schnell mal enttäuscht.

Ging mir eigentlich auch so, wir hatten viele DNFs. Zum Glück haben wir am letzten Tag noch an einem Event teilgenommen das Ceddy eingestellt hatte, auch noch mal vielen Dank auf diesem Wege! Und hier hatten wir das Glück haoral und sel-ist kennen lernen zu dürfen die in Istanbul leben. Damit bekam man dann einen ganz anderen Blick auf die Caches hier vor Ort und es erklärte sich warum manche Caches hier so sind wie sie sind. Den beiden bin ich auch zu Dank verpflichtet das ich ihnen 1001 Frage stellen durfte 8-)

Es gab für unseren Geschmack einen alles überragenden Earth-Cache, den GC32QQR dessen Fragen nicht ganz ohne waren und auch die Anfahrt ist recht lang, aber die Aussicht ist unfassbar lohnenswert! Auf der asiatischen Seite gibt es auch einen kleinen Powertrail den wir aber nur gestreift haben, wir waren mehr als Tourist denn als Cacher hier. Daher möchte ich auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen.

Istanbul hat Caches die meist aus Mikros bestehen und meist Spoilerbilder haben, das ist einfach den Gegebenheiten vor Ort geschuldet.  Letztlich sind es aber für unsere Verhältnisse halt sehr simple Caches und dazu nicht sonderlich viele, keine 300 in 100 km Umkreis. NUR zum Cachen lohnt sich die Reise wirklich nicht… Um die Reise mit ein paar Caches zu versüssen sind sie sicherlich ok.

Hier mal eine kleine Übersicht wo es uns überall hingeführt hat:

Türkei_1

Türkei_2

Türkei_3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud