Garmin Montana 610 und Kartengezicke

Mit dem „alten“ Montana war alles schicki, OSM Karte einen passenden Namen geben, rauf kopieren, alles fein. Mit dem neuen Montana ist der Spaß vorbei! Einfach rauf kopiert führt das bei mir dazu dass ich Fehlermeldungen bekomme die mir mitteilen dass die Karte nicht sauber installiert ist. Erst der Umweg über Basecamp macht es überhaupt möglich die OSM-Karte zu nutzen. Und wer das damit mal gemacht hat weiß ja wie lange so eine Übertragung dauert 8-/

Und wie ich jetzt lernen durfte funktionieren die Karten dann nicht mal richtig, bzw. sie machen Ärger 8-( Habe ich z.B. Deutschland als routingfähige OSM eingebunden führt das bei mir dazu dass im Auto-Navi-Modus nicht mehr angezeigt und angesagt wird wann die nächste Abbiegung kommt. Und das obwohl die OSMs deaktiviert sind und ich die Garmin-Karten an dieser Stelle nutze. Erst nachdem die OSM-Karte deinstalliert war funktioniert wieder alles.

Ja, ich habe die aktuelle Firmware die eh schon nicht wirklich gut läuft. Das angeblich so viel bessere Track-Handling empfinde ich eher als bröckeliges Desaster. So sorgt z.B. das Reseten der Reisedaten gleich mal dafür dass das Garmin die Trackaufzeichnung erst einmal abschaltet und ich sie per Hand wieder aktivieren muss. Sorry Garmin, aber ich bin manchmal fassungslos was für eine Software auf der eigentlich wirklich sehr schönen Hardware installiert wird, das ist schon mehr als peinlich! Leider gab es früher wenigstens den Effekt dass es laufend neue Firmware gab und die auch wirklich immer besser wurde, davon kann ich bei dem aktuellen Montana auch nicht sprechen. Selbst auf Nachfragen kommen eher nutzlose Tipps und Tricks die eher an „Installieren sie ihr Windows neu“ erinnern 8-/

Wer also ein aktuelles Montana kauft sollte sich klar sein dass es nur mit den teuren Karten von Garmin wirklich rund läuft! Das Gerät ist top, tolle Laufzeit, tolles Display, aber eben bescheidene Software!

4 Gedanken zu „Garmin Montana 610 und Kartengezicke

  1. Hallo!
    Also, ich habe das Montana 610 auch seit rund sieben Monaten und kann keine deiner Kritikpunte nachvollziehen… Ich nutze als OSM übrigens die sog. Freizeitkarte von http://www.freizeitkarte-osm.de, mit der wirklich alles, auch das Routing, reibungslos klappt… Ich nutze die Freizeitkarte ausschließlich und keine Garmin-Karte…
    Gruß

    • ??? Natürlich kannst du dann keinen Kritikpunkt nachvollziehen, du hast ja eine völlig andere Konstallation… Ich habe die Navi-Karte und die Topo-Karte von Garmin auf dem Gerät und sobald eine Garmin-fremde Karte dazu kommt funktioniert das Routing immer noch, aber es kommt keine Ansage mehr im Auto wenn ich abbiegen soll und es wird auch nicht mehr angezeigt wann die nächste Abbiegung kommt. Selbige Konstallation ging mit dem Montana 600 immer völlig problemlos.

      Hab ich jetzt hoffentlich nicht zu ruppig geschrieben, ist auf keinen Fall böse gemeint!!

      • Hallo!
        Tauchen deine Fehler denn auch auf, wenn du dieselbe OSM-Karte noch einmal neu herunterlädst oder eine OSM-Karte eines anderen Anbieters aufspielst? Hin und wieder gibt es ja Macken beim Download.
        Grundsätzlich verstehe ich deine Verärgerung, ich hatte vorher für ein Jahr ein Monterra und dessen Zusammenspiel von Hardware und androidbasiertem Betriebssystem war im Vergleich zum Monatana 610 völlig inakzeptabel.
        Unter http://garminmontanagpsr.wikispaces.com/Common+Issues sind deine Bugs übrigens noch nicht aufgeführt (im Vergleich zum Vorgänger und zum Monterra ist die Liste des 610 erstaunnlich leer), vielleicht reportest du ihn direkt an Garmin?
        Hoffe, du findest eine Lösung für deine Probleme!
        LG

        • ja, ich habe verschiedene Karten getestet, direkt OSM, Freizeitkarte und ein, zwei andere. Garmin meinte über Twitter ich solle mal Firmware und Karten neu installieren. Gemacht, hat aber nichts gebracht 8-/ Lösung ist jetzt halt die Topo 2012 weiter zu nutzen statt einer aktuellen OSM. Aber im Moment liegt das Gerät eh in der Ecke da ich ja jetzt mal mit Handy teste. Wenn mal wieder mehr Zeit ist werde ich noch mal schauen. Falls ich was finde wird es hier vermeldet ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud