Buch Outdoor III ergründe(l)t

Mal wieder ein Gründel-Buch zum Besprechen, „Geocaching III“ lautet der Titel, „Voll im Bilde beim GPS-Abenteuer“ der Untertitel. Und vorweg kann man wohl schon mal sagen, ja, der Untertitel trifft es genau. Bei Amazon kostet es 9,90€ und dort erfährt man auch dass es ein „Bild-Bestseller“ ist.

GeocachingIII

Es ist ein Buch für Einsteiger, das wird schnell klar. So richtig klar ist mir allerdings nicht ob es eher für Kinder oder Erwachsene gedacht ist. Das Vorwort bezieht sich mehr auf Kinder und Eltern, die Schreibe selber ist oft eher für Erwachsene und die Comics machen mir das Sachbuch etwas zu „bunt“.

Die Comics im Buch sind Geschmacksache, d.h. ich kann hier kein Werturteil abgeben denn Geschmack ist nicht diskutabel, da hat jeder halt seinen eigenen. Und mir ist das halt erheblich zu bunt für ein Sachbuch, da fand ich die anderen Bücher einfach schöner, dies hier hat eher was von Windows XP mit seiner ausgelieferten Bonsche-Oberfläche. Eigentlich tut es dem Buch inhaltlich natürlich keinen Abbruch, „gefühlt“ verliert es für mich aber schon etwas an Wertigkeit. Ist aber kein wirkliches Problem, eher eine Randbemerkung. Wer auf Comics steht ist aber sicher nicht falsch beraten sich die Mietze-Cacher Seite mal anzuschauen.

Ein kleines Detail, das mir halt sehr gefällt, ich mag diese Bücher dessen erste Seite so eine gefaltete Doppelseite, deren Klappseite als Lesezeichen nutzbar ist. Sicher nicht entscheidend, aber ich mag es.

Ich habe nicht schlecht gestaunt wie der Autor es schafft hier einen wirklich recht vollständigen Überblick in so wenig Buch unterzubringen. Und ich gestehe, gerade das gefällt mir, vollständig aber dennoch kurz und knackig! Viel mehr ist gar nicht zu schreiben denn das Buch liefert genau das was es verspricht und das in sehr guter Qualität!

Da der Autor ja auch durchaus mal auf Events zu finden ist, durfte ich mich auch schon mal länger mit ihm unterhalten. Meiner Meinung nach sind Bücher über Geocaching ja eigentlich überflüssig da man sich alles auch über das Internet zusammen suchen kann und da letztlich kostenlos. Aber wie das so mit der eigenen Filterbubble so ist kann es immer helfen sich mal mit Menschen aus anderen Filterbubbles zu unterhalten. Sein Einwurf dass nicht jeder Lust hat sich die Infos zusammen zu sammeln ergab für mich durchaus Sinn. So kaufe ich immer noch keine Bücher über Geocaching, kann aber nachvollziehen warum die sich dennoch gut verkaufen 8-)

Fazit

Wer ein Buch sucht das beim Einstieg in das Hobby hilft ist hier mit Sicherheit richtig. Warum? Ganz einfach, es fasst Geocaching in angenehmer Kürze zusammen und das in erstaunlicher Umfänglichkeit. Sowohl die Suche, als auch das Verstecken, Grundlagen und auch Gepflogenheiten werden auf den Punkt gebracht, selbst Dinge die die Community bewegen sind angesprochen.

P.S.: warum eine Buchbesprechung bei uns?

Ab davon dass ich der Gründel kenne und schätze, habe ich ja mal ein Buch von ihm bekommen (inkl. Widmung, ganz wichtig! ;-)) und konnte nur feststellen dass es inhaltlich sehr, sehr gut war. Und als sich jetzt die Möglichkeit ergab wieder mal ein Buch von ihm zu „testen“ habe ich die Möglichkeit gerne angenommen zumal er für mich jemand ist der das Hobby wirklich lebt.

Ach ja, dafür bekomme ich wie immer weder Geld noch andere Sachleistungen, nur das Buch haben wir halt gratis erhalten. Aber seid euch sicher, auch wenn ich den Gründel mag, die Beurteilung des Buches ist objektiv, es ist einfach gut.

Und ja, mir ist schon klar dass so eine Buchbesprechung letztlich Werbung ist, aber so what? Wenn ich Dinge brauchbar finde und das Gefühl habe es könnte auch andere interessieren dann tue ich das halt und sogar gerne 8-)

P.S.S.: Mit den Büchlein möchte ich es halten wie wir es schon mal mit einer Konzert-Karte gemacht haben. Sollte jemand jemanden kennen für den das Buch geeignet wäre und der nicht so vom finanziellen Glück beschenkt wurde (also sich das schlicht nicht leisten kann), dann bitte per Mail an mich. Wir würden das Buch dann (natürlich ohne Nennung hier) demjenigen zukommen lassen. Also, helft uns eine gute Tat zu tun! Buch ist vergeben, ohne ins Detail zu gehen, es werden Kinder davon profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud